Team Lorze

Junioren Training

Die Junioren Förderung ist dem Reitverein Lorze ein spezielles Anliegen. Seit der Gründung im Jahre 2006 hat dieser viel in den Junioren Vierkampf investiert. Mit grossem Erfolg, so durften wir diverse Schweizermeisterschaftstitel in der Mannschaft und im Einzel feiern. Trotz den Erfolgen gelingt es immer weniger junge Talente für den Vierkampf zu begeistern. Dies war einer der Gründe ein neues Angebot zu kreieren. Seit 2023 besteht für Jugendliche, die keinen Vierkampf machen wollen, die Möglichkeit bei uns im Junioren Training mitzumachen. Jeden Dienstagabend von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist die Reithalle im Reitstall Baregg für die Junioren des Reitverein Lorze reserviert. Mit der Unterstützung des Reitverein Lorze kannst du von unseren ausgebildeten Trainern zu besten Konditionen profitieren. Fühlst du dich angesprochen? Alle wichtigen Informationen diesbezüglich sind in Juniorenreglement zu finden.
Reitverein Lorze

Trainer/in Reiten

Julia Fischbacher Reiten
Nic Bachmann Reiten
Stefan Gretener Schwimmen
Serena Gretener Reiten
Katja Ramsay Laufen

Vierkampf - ein Teamsport

Die Mannschaft besteht aus vier Jugendlichen im Alter von 10 - 20 Jahren. Sie messen sich in den vier Disziplinen Laufen (3km), Schwimmen (50m Freistil), Dressurreiten (Mannschaftsdressur) und Springreiten (einzeln, Kat. A 90cm, Kat. B 80cm). Die drei besten Resultate pro Disziplin zählen für das Mannschaftsklassement. Für Jugendliche bildet der Vierkampf eine ideale Basis: Sie lernen im Team Resultate zu erzielen und können so ihr Können mit gleichaltrigen messen, werden vielseitig gefördert und können Kontakte über die ganze Schweiz verteilt knüpfen. Ein wesentliches Merkmal des Vierkampfes ist, dass für das Reiten, sowohl im Training als auch im Wettkampf, die Pferde zur Verfügung gestellt werden. Dieser Sport kann also auch ohne eigenes Pferd betrieben werden. Vierkampf wird von Jugend & Sport unterstützt.

Trainer/in Laufen /

Schwimmen

Die Diziplinen kurz vorgestellt

LAUFEN: Gelaufen wird nach Möglichkeit auf einer Geländestrecke. Auch eine Rundbahn ist zulässig. Die Distanz beträgt 3000 m (Leistungs-kilometer). Bewertet wird geschlechtergetrennt und nach Alter abgestuft. Maximal können 1000 Punkte erreicht werden.
SCHWIMMEN: Geschwommen wird Freistil. Für Mädchen und Jungen beträgt die Distanz 50 m. Bewertet wird geschlechtergetrennt und nach Alter abgestuft. Maximal können 1000 Punkte erreicht werden.
MANNSCHAFTDRESSUR: Das Dressurprogramm wird im Freien oder in der Halle (20 x 40 m), in einer Abteilung zu vier Reitern, nach Kommando geritten. Beurteilt werden Sitz, Einwirkung und Gesamteindruck. Das Team wird mit Noten zwischen 1 und 10 bewertet. Die Durchschnittsnote, multipliziert mit 300 und nach Abzug eventueller Strafpunkte für Fehler, ergibt die Wertungspunkte. Das Dressurprogramm wird gemäss Dressurreglement SVPS geritten.
SPRINGEN: Geritten wird ein Parcours mit max. 10 Hindernissen. Die Wertungsnoten von 1-10 für Stil, Sitz und Einwirkung werden mit 100 multipliziert. Für den Parcours werden max. 800 Punkte vergeben, die mit einem Nullfehlerritt zu erreichen sind. Stafpunkte werden abgezogen für Verweigerung, Sturz und Abwurf von Stangen.